anibis.ch, die Kleinanzeigenplattform von Scout24, soll weiter wachsen. Managing Director Sandro Zosso gibt Einblick in den Strategieprozess und die Zusammenarbeit mit INNOArchitects.
«Es war schnell klar, dass wir mit INNOArchitects zusammenarbeiten wollen», erinnert sich Sandro Zosso. «Uns hat die Kombination aus Strategiearbeit, Facilitation und Endkundenorientierung überzeugt.»
Zum Start mussten Ausgangslage und Herausforderung strukturiert werden. «Der Strategieprozess rückte die Frage ins Zentrum ‹Was brauchen Scout24 und anibis.ch wirklich?›», erklärt unser Lead Strategy Roy Brüllhardt. «Zentral war, dass wir mit vielen Stakeholdern auf ganz unterschiedlichen Ebenen gearbeitet haben. Wir wollten ein einheitliches Zielbild.»
Wohin soll anibis steuern? Hier musste Klarheit her – im Projektteam, bei anibis selbst, bei Scout24 und den strategischen Investoren. Am Ende hat der Verwaltungsrat von Scout24 über den künftigen Weg entschieden. Es wurde klar: anibis muss die strategischen Ziele noch einmal neu ausrichten.
Sandro Zosso erinnert sich: «Zuerst denkst du: ‹Das ist doof. Wir haben Zeit verloren› – ein Bauchreflex. Aber dann wird klar: ‹Nein! Es ist sehr gut, haben wir das gemerkt, bevor wir weitere Ressourcen investieren.› Und dann macht es plötzlich Freude! Für mich bleibt der Wunsch, dies beim nächsten Mal noch früher zu erkennen.»
Ein Erfolgsfaktor sei rückblickend gewesen, dass in solch anspruchsvollen Momenten viel Ruhe da gewesen sei. «Roy hat uns dann jeweils die verschiedenen Perspektiven aufgezeigt und die Herausforderung prägnant auf den Punkt gebracht. Das war sehr hilfreich und zeigt Optionen auf.»
«Das Gute war, dass das Team rund um Sandro aus dem Weg zur neuen Strategie eine Erfolgsstory gemacht hat», erzählt Roy Brüllhardt. Die ganze Arbeit vor dem Richtungswechsel mache diesen ja erst möglich. «Wir konnten so gemeinsam lernen und schliesslich den richtigen Weg erkennen und einschlagen. Das ist dann auch das Glück der Tüchtigen!»
Das anibis-Team ging nach dem Erarbeiten der Strategie einen Schritt weiter. «Wir wollten unsere Strategiearbeit mit der Kundschaft validieren und holten deshalb Reto Wampfler und sein Team an Bord», erinnert sich Sandro Zosso. Zusammen mit INNOArchitects wurden Schlüsselelemente der neuen Stossrichtung von anibis mit Kundinnen und Kunden auf Herz und Nieren geprüft: «Wir wollten unsere Annahmen testen und die Strategie so auf ein solides Fundament stellen», erklärt Sandro Zosso.
De-Risking war angesagt. Eine anspruchsvolle Aufgabe, an die sich Reto Wampfler gerne zurückerinnert: «Was Sandro und das anibis-Team geleistet haben, hat mich echt beeindruckt. Eine solche Klarheit in der Vorbereitung habe ich selten erlebt.»
Alles in Butter also? Reto Wampfler sagt: «Nein! In solchen Prozessen kommt es automatisch zu Reibung. Wir werden in diesem Arbeitsschritt sehr konkret, und der Wandel ist plötzlich fassbar. Das löst auch Unsicherheiten aus.»
Nun kommen echte Kundinnen und Kunden ins Spiel. Was auf dem Papier genau umschrieben ist, erhält den Reality-Check. «Entscheidend ist dann der gute Draht zum Auftraggeber. Da war Sandro Gold wert.»
«Der ehrliche, direkte und konstruktive Austausch ist entscheidend», ergänzt Sandro Zosso. «Das war Zusammenarbeit auf Augenhöhe und nicht einfach ein Auftragsverhältnis.»
Das habe sich zum Beispiel bei der Definition der Zielgruppen gezeigt. Bei der Validierung wurde nämlich klar, dass eine weitere Präzisierung bitter nötig ist. Eine wichtige Erkenntnis, die direkten Einfluss auf den künftigen Erfolg haben wird. «Da haben wir in der Zwischenzeit nachgearbeitet. Heute hat anibis ein sehr scharfes Bild von seinen Kundinnen und Kunden», sagt Sandro Zosso.
Roy Brüllhardt, Strategy
Mache den Weg frei für die Zukunft! Wir kombinieren unser bewährtes Strategiemodell mit einer iterativ-aglien Grundhaltung. Dabei nehmen wir die Menschen in deinem Unternehmen auf die Reise mit, denn sie tragen die Strategie und machen deine erfolgreiche Zukunft erst möglich.
Reto Wampfler, Lead Ideation
Innerhalb eines von dir vorgegebenen strategischen Themenfeldes erarbeiten wir mithilfe von Fachexperten und Kundenbefragungen ein gemeinsames Bild des Marktumfelds. Darauf basierend generieren wir eine Vielzahl von Ideen und bauen erste Prototypen, welche mit Zielkunden getestet werden.
Die Zusammenarbeit mit INNOArchitects habe anibis gleich zweimal unterstützt, meint Sandro Zosso: «Roy hat mit seiner Expertise und seiner Aussensicht geholfen, unsere Strategie strukturiert zu entwickeln. Wir konnten unsere gewohnten Denkmuster ablegen und den Prozess offen angehen. Reto und sein Team haben uns dann ermöglicht, rasch und kompakt unsere Hypothesen mit Methode zu validieren. So entstand schliesslich ein Fundament, auf dem wir heute aufbauen.»