Datenschutz-erklärung

INNOArchitects AG

1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir Personendaten, die sie oder andere Personen betreffen, im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Zusammenhang mit unserer Website bearbeiten. «Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe. 

Diese Datenschutzerklärung gilt sodann auch für die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung via E-Mail sowie Bewerbung via Post bei INNOArchitects. Sie finden vorliegend somit auch Angaben darüber, wie wir Personendaten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens bearbeiten.

Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2).

2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle («INNOArchitects» oder auch «wir»):

INNOArchitects AG
Gurtenbrauerei 31
3084 Wabern bei Bern

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie sich gerne an folgende E-Mail-Adresse wenden: privacy@innoarchitects.ch

Es kann sein, dass Sie uns Daten übermitteln, die sich auch auf andere Personen beziehen. Wenn Sie das tun, verstehen wir dies als Bestätigung, dass diese Daten richtig sind. Da wir mit diesen Dritten oft keinen direkten Kontakt haben, bitten wir Sie, sie über unsere Bearbeitung ihrer Daten zu informieren (z.B. durch einen Hinweis auf diese Datenschutzerklärung). 

3. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen?

Wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen (zusammen «Leistungen») in Anspruch nehmen, bearbeiten wir Daten für die Vorbereitung des Vertragsschlusses und für die Durchführung des entsprechenden Vertrags: 

  • Wir können unsere Leistungen bewerben, z.B. durch Newsletter. Dazu finden Sie unter Ziff. 4 weitere Angaben.
  • Wenn wir mit Ihnen einen Vertrag schliessen (insbesondere wenn Sie ein Training bei uns buchen oder einen Raum mieten), bearbeiten wir Daten aus dem Vorfeld des Vertragsschlusses (z.B. Name, E-Mail, Arbeitgeber/Firma, Telefonnummer, Rechnungsadresse und Kommunikationsdaten) und Angaben zum Vertragsschluss selbst (z.B. Abschlussdatum und Vertragsgegenstand). 
  • Auch während und nach der Vertragsdauer bearbeiten wir Personendaten. Das betrifft z.B. Angaben zum Bezug von Leistungen, aber auch zu Zahlungen, Daten zur Beendigung des Vertrags und – falls es zu Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dem Vertrag kommen sollte – auch zu diesen und entsprechenden Verfahren. Diese Daten verwenden wir, weil wir Verträge ohne sie nicht abwickeln können.
  • Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir weniger Personendaten, weil das Datenschutzrecht nur Daten natürlicher Personen (d.h. von Menschen) erfasst. Wir bearbeiten aber Daten der Kontaktpersonen, mit denen wir in Kontakt stehen, z.B. Name, Kontaktangaben, Telefonnummer und Angaben aus der Kommunikation, und Angaben über Führungspersonen usw. als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten. 

4. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?

Wir bearbeiten Personendaten auch, um und unsere Leistungen zu bewerben. Dies geschieht bei uns via Newsletter. Wir versenden elektronische Newsletter, die auch Werbung für unsere Angebote enthalten. Wir fragen vorher nach Ihrer Einwilligung, ausser wenn wir bestimmte Angebote gegenüber bestehenden Kunden bewerben. Wir bearbeiten in diesen Zusammenhang neben Ihrem Namen und Ihrer E-Mail-Adresse auch Angaben darüber, welche Leistungen Sie bereits in Anspruch genommen haben, ob Sie unsere Newsletter öffnen und welche Links Sie anklicken. Dazu stellt unser E-Mail-Versanddienstleister eine Funktion bereit, die im Wesentlichen mit unsichtbaren Bilddaten funktioniert, die über einen kodierten Link von einem Server geladen werden und dadurch die entsprechenden Angaben übermitteln. Das ist ein verbreitetes Verfahren, das uns hilft, den Effekt von Newslettern einzuschätzen und unsere Newsletter zu optimieren. Sie können diese Messung vermeiden, indem Sie Ihr E-Mail-Programm entsprechend einstellen (z.B. indem Sie das automatische Laden von Bilddateien ausschalten).

5. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang einer Bewerbung?

Wenn Sie sich bei uns bewerben, und wir Ihre Eignung für das Arbeitsverhältnis prüfen, bearbeiten wir Ihre Personendaten. Sie sind nicht verpflichtet, uns diese Daten bekanntzugeben. 

Wir nutzen für den Bewerbungsprozess das Tool «breezy» von Breezy Inc. Dieser Dienstleister hat Sitz in den USA. Breezy unterstützt die Administration von und die Interaktion mit Bewerbenden in einem Bewerbungsprozess. Wenn Sie sich auf dem Postweg bei INNOArchitects bewerben, werden Ihre Unterlagen eingescannt und auf die Plattform von Breezy hochgeladen. Falls INNOArchitects die Bewerbung bereits zu Beginn nicht berücksichtigen kann, geht die Absage zusammen mit den Bewerbungsunterlagen via Post retour, ohne Nutzung von Breezy. Die Datenschutzerklärung von Breezy finden Sie https://breezy.hr/policies/privacy

Wir bearbeiten die folgenden Personendaten von Ihnen, soweit sie uns bekannt sind bzw. werden: 

  • Stammdaten und Kontaktinformationen: Im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung erhalten wir bestimmte Grunddaten, die wir für die Prüfung, die Begründung und die mögliche Durchführung eines Arbeitsvertrages einschliesslich der Kommunikation mit Ihnen benötigen. Dazu gehören z.B. z.B. Vor- und Nachname, Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, Geburtsdatum und Alter, Heimatort und Nationalität, Geschlecht, Sprachkenntnisse, Zivilstand, usw.;
  • Daten im Zusammenhang mit ihrer aktuellen Stelle und den organisatorischen Rahmenbedingungen für ein mögliche Anstellung: Im Rahmen Ihrer Bewerbung erhalten oder generieren und bearbeiten wir – neben den persönlichen Daten und Kontaktinformationen (siehe oben) – diverse weitere Angaben über Sie, Ihre aktuelle Anstellung und die organisatorischen Rahmenbedingungen, z.B. Angaben zur Kündigungsfrist des aktuellen Arbeitsvertrages, Daten im Zusammenhang mit Ihrer Stelle und Ihrem Arbeitsvertrag, berufliche Leistungen, Ihre Motivation usw.;
  • Bewerbungen, beruflicher Werdegang und Aus- und Weiterbildungen: Im Rahmen einer Bewerbung erhalten wir Angaben über Ihren Werdegang, Qualifikationen, Ausbildungen und weitere Daten, z.B. Lebenslauf, Angaben über Zertifikate, Diplome, Arbeitszeugnisse oder -bestätigungen, Sprachenkenntnisse, Angaben über frühere Stellen und Arbeitgeber, Referenzpersonen und deren Kontaktdaten, Auskünfte von Referenzpersonen, usw.;
  • Weitere Daten: Es ist möglich, dass wir weitere Personendaten bearbeiten, die wir hier nicht abschliessend nennen können. Wir informieren Sie separat über die Bearbeitung solcher Daten, wenn das möglich ist bzw. wir zur Information verpflichtet sind.
  • Die genannten Daten bearbeiten wir zu unterschiedlichen Zwecken, die mit Ihrer Stellenbewerbung im Zusammenhang stehen, insbesondere zu den folgenden Zwecken:
  • Prüfung von Bewerbungsunterlagen und der Eignung eines Stellenbewerbers, z.B. die Beurteilung der Eignung für eine bestimmte Stelle bei uns, auf die Sie sich via E-Mail bewerben oder für die wir Sie anfragen, die Beurteilung der Eignung für andere Stellen oder Positionen bei INNOArchitects, einschliesslich der Prüfung bzw. Nachprüfung von Unterlagen, der Überprüfung von Referenzen;
  • Vorbereitung und Abschluss von Arbeitsverträgen, z.B. Ausarbeitung, Verhandlung und Abschluss des Arbeitsvertrags;

6. Wir arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen?

Wir nehmen verschiedene Leistungen von Dritten in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen, Versand- und Logistikleistungen und Leistungen von Banken, der Post, Beratern usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie unter Ziff. 8 Angaben. Dabei können diese Dienstleister im erforderlichen Umfang auch Personendaten bearbeiten. 

7. Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders bestimmte Dienstleister (besonders IT-Dienstleister). Diese haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR, aber auch in anderen Ländern weltweit, z.B. USA. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens (dazu Ziff. 9). Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission, die hier abrufbar sind. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist. 

8. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?

Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite. Diese Daten verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und unsere Website zu optimieren, und zu statistischen Zwecken.

Unsere Website verwendet zudem Cookies, d.h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher unterscheiden, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen können.

Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»). 

Diese Cookies und anderen Technologien können auch von Drittunternehmen stammen, die uns bestimmte Funktionen bereitstellen. Auch diese können sich ausserhalb der Schweiz und des EWR befinden (dazu finden Sie unter Ziff. 7 Angaben). Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Webseite optimieren können. Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen). Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseite aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Webseiten und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen. 

Die wichtigsten Drittanbieter sind Hotjar, Segment, Amplitude, und Google. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.

  • Hotjar ist ein Dienst von Hotjar Ltd. (Malta). Hotjar arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten der Nutzer unserer Website und ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere die IP-Adresse des Endgeräts (die nur anonymisiert erfasst wird), Bildschirmgrösse, Gerätetyp, Informationen über den verwendeten Browser und den Standort (nur das Land) und Spracheinstellung des Browsers. Diese Angaben speichert Hotjar in einem pseudonymisierten Nutzerprofil und verwendet sie für Auswertungen, mit denen wir die Bedürfnisse der Nutzer unserer Website besser verstehen und diese verbessern und besser auf unsere Nutzer ausrichten können. Weitere Informationen finden Sie in unter dem Abschnitt «about Hotjar» auf Hotjars Hilfe-Seite (https://help.hotjar.com/hc/en-us/categories/115001323967-About-Hotjar)
  • Segment ist ein Produkt von Twilio Inc. Es ist ein Produkt, das von Unternehmen genutzt wird, um Kundendaten zu sammeln, zu verwalten und zu analysieren. Es arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten der Nutzer unserer Webseite und ihren Endgeräten zu erheben. Diese Daten umfassen Informationen wie Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, IP-Adresse und geografische Standorte. Segment bietet die Möglichkeit diese Daten an andere Tools wie z.B. Amplitude weiterzuleiten (lesen Sie dazu den Abschnitt Amplitude). Weitere Informationen finden Sie her: https://segment.com/customer-data-platform/ 
  • Amplitude, ein Analyse-Tool von Amplitude Inc. (USA). Amplitude arbeitet mit Cookies und anderen Technologien, um Daten über das Verhalten der Nutzer unserer Website und ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere die IP-Adresse des Endgeräts (die nur anonymisiert erfasst wird), Bildschirmgrösse, Gerätetyp, Informationen über den verwendeten Browser und den Standort (nur das Land) und Spracheinstellung des Browsers. Diese Angaben speichert Amplitude in einem pseudonymisierten Nutzerprofil und verwendet sie für Auswertungen, mit denen wir die Bedürfnisse der Nutzer unserer Website besser verstehen und diese verbessern und besser auf unsere Nutzer ausrichten können. Weitere Informationen finden Sie hier: https://amplitude.com/digital-analytics-platform
  • Google Analytics ist ein Webanalysedienst von Google LLC (USA). Google Analytics verwendet Cookies und andere Technologien, um Daten über das Verhalten der Nutzer unserer Website und ihre Endgeräte zu erheben, insbesondere die IP-Adresse des Endgeräts,Bildschirmgröße, Gerätetyp, Informationen über den verwendeten Browser und denStandort (nur das Land) und Spracheinstellung des Browsers. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Wir verwenden Google Analytics, um die Nutzung unserer Website zu analysieren und zu verbessern. Dabei verwenden wir die Funktion"IP-Anonymisierung", um die IP-Adressen der Nutzer zu anonymisieren. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (einschließlichIhrer IP-Adresse) werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen verwenden, umIhre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und um weitere mit der Nutzung derWebsite und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.Google kann diese Informationen auch an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag vonGoogle verarbeiten. Nähere Informationen zu Google Analytics und zumDatenschutz bei Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy
  • Google Ads Remarketing ist ein Dienst von Google LLC (USA), mit dem wir Ihnen auf anderen Websites personalisierte Werbung anzeigen können. Wir verwenden dazu Google Ads Remarketing-Cookies, um Ihr Surfverhalten auf unserer Website zu analysieren und Ihnen anschließend auf anderen Websites gezielte Werbung anzeigen zu können. Die Cookies werden dabei von Google gesetzt und können von uns nicht beeinflusst werden. Wenn Sie keine personalisierte Werbung erhalten möchten, können Sie die Verwendung von Google Ads Remarketing-Cookies deaktivieren, indem Sie die entsprechenden Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen oder die Opt-out-Funktion von Google nutzen (https://adssettings.google.com/authenticated). Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie dadurch möglicherweise nicht mehr alle Funktionen unserer Website nutzen können. Weitere Informationen zur Verwendung von Google Ads Remarketing und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://policies.google.com/privacy.

9. Wie bearbeiten wir Daten über Social Media?

Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen eigene Unternehmensauftritte (LinkedIn, Instagram, Twitter). Wenn Sie dort mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden. Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) auch selbst erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir eine entsprechende Vereinbarung, über die Sie sich beim Anbieter informieren können.

10. Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche und sogar unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu typischen (wenn auch nicht unbedingt häufigen) Fällen: 

  • Kommunikation: Wenn wir mit Ihnen in Kontakt stehen, bearbeiten wir Angaben über Kommunikationsinhalte über Art, Zeitpunkt und Ort der Kommunikation. Zu Ihrer Identifikation können wir auch Angaben zum Identitätsnachweis bearbeiten. 
  • Einhaltung rechtlicher Vorgaben: Im Rahmen gesetzlicher Pflichten oder Befugnisse und zur Einhaltung interner Regularien können wir Daten an Behörden bekanntgeben. 
  • Prävention: Wir bearbeiten Daten zur Verhinderung von Strafdaten und anderen Verstössen, bspw. im Rahmen der Betrugsbekämpfung oder von internen Untersuchungen.
  • Rechtliche Verfahren: Soweit wir an rechtlichen Verfahren beteiligt sind (z.B. einem Gerichts- oder Verwaltungsverfahren), bearbeiten wir Daten z.B. über Verfahrensparteien und andere beteiligte Personen wie z.B. Zeugen oder Auskunftspersonen und geben Daten an solche Parteien, Gerichte und Behörden bekannt, u.U. auch im Ausland.  
  • IT-Sicherheit: Daten bearbeiten wir auch für die Überwachung, Kontrolle, Analyse, Sicherung und Überprüfung unserer IT-Infrastruktur, aber auch für Backups und die Archivierung von Daten.
  • Wettbewerb: Wie bearbeiten Daten über unsere Mitbewerber und das Marktumfeld generell (z.B. die politische Lage, die Verbandslandschaft usw.). Dabei können wir auch Daten über Schlüsselpersonen bearbeiten, besonders Name, Kontaktdaten, Rolle oder Funktion und öffentliche Äusserungen. 
  • Transaktionen: Wenn wir Forderungen, andere Werte, Betriebsteile oder Gesellschaften veräussern oder erwerben, bearbeiten wir Daten im erforderlichen Umfang zur Vorbereitung und Durchführung solcher Transaktionen, z.B. Angaben über Kunden bzw. ihre Kontaktpersonen oder Mitarbeiter, und geben entsprechende Daten auch Käufern oder Verkäufern bekannt. 
  • weitere Zwecke: Daten bearbeiten wir im erforderlichen Umfang zu weiteren Zwecken wie z.B. Schulung und Ausbildung, Administration (z.B. Vertragsmanagement, Buchhaltung, Durchsetzung und Abwehr von Ansprüchen, Evaluation und Verbesserung interner Abläufe, Erstellung anonymer Statistiken und Auswertungen; Erwerb oder Veräusserung von Forderungen, Geschäften, Betriebsteilen oder Unternehmen und Wahrung weiterer berechtigter Interessen.

11. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. wenn um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

12. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit Sie weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung beziehen und auf diese einwirken können: 

  • Sie können weitere Angaben über unsere Datenbearbeitung verlangen. Dafür stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Sie können auch ein sog. Auskunftsbegehren stellen, wenn Sie weitere Informationen und eine Kopie Ihrer Daten wünschen; 
  • Sie können unseren Datenbearbeitungen widersprechen, insbesondere im Zusammenhang mit Direktmarketing; 
  • Sie können unrichtige oder unvollständige Personendaten berichtigen bzw. vervollständigen oder durch einen Bestreitungsvermerk ergänzen lassen;
  • Sie können auch das Recht, die Personendaten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten, soweit die entsprechende Datenbearbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht oder zur Vertragserfüllung erforderlich ist;
  • soweit wir Daten auf Basis Ihrer Einwilligung bearbeiten, können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt nur für die Zukunft, und wir behalten uns vor, Daten im Fall eines Widerrufs gestützt auf eine andere Grundlage weiterhin zu bearbeiten. 

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).