Mit dem neuen Rezepte-Manager für die Patient:innen der Galenica-Apotheken (Amavita, Sun Store und Coop Vitality) lassen sich Dauerrezepte künftig einfach online verwalten: So wissen die Kund:innen immer, wann sie Rezepte erneuern müssen, und können ihre Medikamente bequem schweizweit nachbestellen.
«Unsere Patient:innen profitieren heute von einer einfachen und eleganten Onlinelösung», sagt Product Owner Daniel Nussbaum (LinkedIn). Dass im Angebot sehr viel Entwicklungsarbeit steckt, sieht man dem neuen Service kaum an. «Und darauf sind wir enorm stolz!» Schliesslich gehe es ja genau darum: Probleme zu lösen und den Patient:innen das Leben merklich zu erleichtern.
Das war für den Erfolg nötig:
All das ist Daniel und seinen Mitstreiter:innen zusammen mit INNOArchitects gelungen!
Heute können Patient:innen in einer sicheren Online-Umgebung ihre Dauerrezepte verwalten und Medikamente einfach nachbestellen – entweder zu sich nach Hause oder direkt in eine Amavita-Apotheke ihrer Wahl.
«Die Professionalität des Galenica-Teams hat mich immer wieder beeindruckt», sagt Linda Lüthy von INNOArchitects. Sie begleitet das Entwicklungsprojekt seit dem Start im Frühjahr 2023.
Und schon 2024 will Galenica das neue Angebot auf alle 380 Amavita-, Sun-Store- und Coop-Vitality-Apotheken ausrollen.
Das ist schnell – und neben der konsequenten Orientierung an den Bedürfnissen der Endkund:innen auch der Incubation-Methode geschuldet, welche neue Produkte direkt am Markt bis zur Skalierungsreife treibt. Das Ziel ist hier, schnell zu lernen und so ohne viel Leerlauf ein erfolgreiches Angebot auf die Beine zu stellen.
Dazu kommt neben der methodischen Vorgehensweise noch ein weiterer Faktor ins Spiel: «Die unkomplizierte, kompetente und ehrliche Zusammenarbeit!», sind sich Linda und Daniel einig.
Was die Entwicklung des Rezepte-Managers besonders auszeichnet, ist die Rolle des Produkts für Galenica als Unternehmen. Als Puzzlestein innerhalb der Logik des Scaled-Agile-Framework (SAFe) übernehmen Daniel Nussbaum und sein Team eine Pionierrolle: Anstatt wie in klassischen IT-Projekten einen Katalog an technischen Anforderungen abzuarbeiten, entwickeln sie ihr Produkt entlang validierter Patient:innen-Bedürfnisse.
Innovation Producer Linda: «Es war spannend, zu sehen, wie diese Insights die Entscheide des Galenica-Teams beeinflusst und deren Kommunikation innerhalb des Unternehmens vereinfacht haben.»
Auch die Wirkung auf die Projektrealität im ganzen Konzern ist nicht zu unterschätzen. «Das Umdenken weg vom Output hin zur effektiven Wirkung – dem Outcome – wird innerhalb von Galenica und gerade auch im Entwicklungsbereich der Digital Pharmacies aus Überzeugung gelebt», gibt Daniel Einblick.
Und klar! Wenn du selbst vor einer unternehmerischen Herausforderung stehst, nehmen wir uns gerne Zeit für einen unverbindlichen Check-in. Versteht sich von selbst. Schreibe einfach eine E-Mail an Linda.