Lean Startup

Dein Baukasten zum erfolgreichen (Corporate-) Startup.

Diese Menschen triffst du in der Ausbildung

Mensch mit einer Idee.

Lernhungrige Innovator:innen

«Ich bilde mich persönlich weiter! Die Themen Customer Experience, Innovation und Change interessieren mich sehr.»
Icon mit einem Menschen, der eine Idee hat.

Zukunftsorientierte Team Leader

«Ich will mit meinem Team weiterkommen und unsere Arbeit an den Bedürfnissen unserer Kund:innen/ Nutzer:innen ausrichten.»
Mensch mit einem Smartphone.

Innovations-Verantwortliche

«Ich gestalte die Zukunft meiner Organisation. Dafür suche ich Knowhow, das in der Praxis funktioniert.»

Let's talk

Simeon, erzählt dir gerne mehr zum Lehrgang.
‍Melde dich einfach bei ihm.
Simeon Rudin
Co-Lead Facilitator Program
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Was ist Lean Startup?

Lean Startup ist die strukturierte Vorgehensweise zur Entwicklung eines Vorhabens (Projekt/Produkt). Dabei werden die grössten Unsicherheiten (Kundenbedürfnissen, Markt, Technologien) systematisch und hypothesenbasiert mit Experimenten eliminiert.

Die Ausrichtung und Messbarkeit des Projektfortschrittes erfolgt immer auf die marktrelevanten Schlüsselmessgrössen (Key Metrics). Umsetzungsteam und Management entscheiden so basierend auf Daten und echtem Kundenverhalten – anstatt mit Bauchgefühlen oder Fantasieplänen.

Was lernst du?

  • Warum kundenzentriertes, messbares Experimentieren Kosten und Herzblut spart
  • Warum Probleme wichtiger als Lösungen sind, um Projekterfolge zu feiern
  • Wie du auf Basis von messbarem, aktivem Kundencommitment anstatt hypothetischen Businesscases entscheidest
  • Wie du Problem-Solution- und MVP-Experimente aufsetzt, um die riskantesten Annahmen systematisch zu eliminieren und Traction zu generieren
  • Was Traction wirklich bedeutet und was es mit den Pirate Metrics auf sich hat

Lean Startup ist auch Teil unseres Facilitator-Lehrgangs

Wenn du möchtest, kannst du nach dem Lean-Startup-Training mit der Ausbildung zum Customer Experience Facilitator weitermachen.

Grafische Darstellung des Customer-Experience-Facilitator-Lehrgangs.

Customer Experience Facilitators sind Macher:innen. Sie spornen sich und ihr Team an, neue Wege zu gehen. Wir sind überzeugt: Wer Nutzerinnen und Kunden gute Fragen stellt und zuhört, entwickelt eine erfolgreiche Lösung.

Das erwartet dich im Training

Das Training besteht aus Klassen von maximal 12 Teilnehmenden aus unterschiedlichen Unternehmen und Branchen.

  • Ort: INNOSpace Bern, INNOSpace EPFL Lausanne oder auch remote.
  • Dauer: 2 Tage
  • Das Argument fĂĽr deine Vorgesetzten: «Die Mitarbeitenden werden befähigt, kundenzentriert zu handeln. Dabei ist es sekundär, ob es sich um ein konkretes Innovationsvorhaben handelt oder zur Weiterentwicklung der Firma dient.»
  • Preis: 1'750.- CHF/ Person inkl. Catering

Deine Trainer:innen

Hannes Burkhalter

Senior Partner
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DurchfĂĽhrungen

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